monatsrückblick märz ’19

Im März haben wir einen finanziellen Meilenstein erreicht: Alle Direktkredite, die die alte Gruppe eingeworben hatte, haben wir nun ausgelöst. All diese Menschen haben ihren Kredit nicht uns, sondern unseren Vorgänger*innen gegeben. Deshalb war es selbstverständlich, dass sie nun, unter den neuen Gegebenheiten, mit neuer Gruppe und neuem Konzept, ihre Kredite zurück haben wollten.

Im März haben wir auch zum ersten Mal als Gruppe an der Vollversammlung des Mietshäusersyndikats teilgenommen. Eine spannende, sehr intensive und auch etwas anstrengende Veranstaltung mit wahnsinnig vielen spannenden Projekten und Menschen. Wir haben unsere Gruppe vorgestellt und erzählt, was wir auf dem Gelände so vorhaben und wir freuen uns sehr, dass die Syndikatsmitglieder unsere Ideen bestätigt haben. Als Teil des Mietshäusersyndikats sind wir nämlich bei bestimmten Entscheidungen darauf angewiesen, auch die anderen Syndikatsprojekte zu überzeugen. Das ist ein wichtiger Sicherungsmechanismus, der verhindert, dass einzelne Projektgruppen beispielsweise ihre Häuser re-privatisieren oder zu große finanzielle Risiken eingehen.

Jetzt geht die konkrete Bauplanung in die heiße Phase. Die Bau-AG wird sich ab jetzt regelmäßig mit den Architekt*innen treffen und viele Arbeits- und Entscheidungsaufträge in die Gesamtgruppe tragen. Der Timetable sieht so aus, dass wir gern im Spätsommer/ Herbst den Bauantrag einreichen wollen. Bis dahin müssen also die Entwürfe stehen. Das bedeutet, dass auf uns ein arbeitsintensiver Sommer zukommt, an dessen Ende wir genau wissen werden, wie unser Haus aussehen wird!

Ein erster Schritt in diese Richtung war, dass wir uns darüber ausgetauscht haben, was unsere konkreten „Wohnwünsche“ sind. Welche Räume, welche Flächen, welche Besonderheiten sind den Mitgliedern wichtig? Dazu gehört auch ein Austausch darüber, in welchen Konstellationen wir leben wollen. Wir werden in unserem Haus WGs und Familienwohnungen haben. Es ist uns wichtig, als Gruppe möglichst offen für die verschiedensten Lebensrealitäten zu sein, das soll sich auch in der Wohnraumplanung niederschlagen. Die Bau-AG hat nun gemeinsam mit den Architekt*innen das Vergnügen, unsere ganzen Ideen in konkrete Pläne zu verwandeln – viel Spaß dabei!