Bauantrag abgegeben!

Es ist vollbracht: Wir haben den Bauantrag eingereicht! Unsere Freude ist sehr groß, genau so ist es die Erleichterung. Es gibt nun eine konkrete Vorstellung von unserem Haus – oder vielmehr von unseren Häusern. Das haben wir unter anderem unserer Bau AG zu verdanken. Diese hatte die letzten Wochen extrem viel zu tun.

Wöchentliche Treffen mit den Architekt*innen wollten gut vorbereitet sein, neue Entwürfe mussten ins Gesamtplenum getragen werden. Viel Geduld und Beharrungsvermögen mussten die Mitglieder der Bau AG aufbringen.

Vor Herausforderungen gestellt waren wir während der Planung auch deshalb, weil wir für erst zukünftig zum Projekt stoßende Menschen und ihre potentiellen Bedürfnisse planen mussten. Umso mehr freut es uns, dass seit den letzten beiden Kennenlerntreffen neue Leute im Aufnahmeprozess sind und sich schon an den Planungen beteiligen konnten.

Am Tag der Bauantragsabgabe hatten wir außerdem einen weiteren Baueinsatz, d.h. wir haben unseren Regenwasserspeicher, den wir beim letzten Baueinsatz bereits mit der Dachentwässerung des Remisengebäudes verbunden hatten, ‚fertig‘ gemacht. Jetzt kann das Wasser aus dem einen Tank in den anderen Tank überlaufen, wenn es doch mal so viel regnen sollte – dem stetig Wasser verlierenden Straussee wäre es ja zu wünschen. Außerdem haben wir die Holzfenster- und Türen der Remise gestrichen. Neben dem Bauen und Streichen musste auch so einiges im Garten erledigt werden: Laub musste weggeschafft, Sträucher zurückgeschnitten und die Wasserleitung für die Gartenbewässerung freigepumpt werden. Jetzt kann der Winter kommen!

Ende September haben wir unsere Pläne mit einer Stellwand auf der Regionalversammlung des Mietshäusersyndikats (MHS) vorgestellt. Wir sind zwar bereits Teil des MHS, aber die Gruppe und die Pläne haben sich doch über die Zeit etwas gewandelt.

Wie geht‘s jetzt weiter? Passend zum Herbst und den immer kürzer werdenden Tagen können wir vielleicht einen halben Gang zurückschalten, aber es stehen immer noch viele Aufgaben an. Die Finanz AG, die in den letzten Wochen auch schon sehr gefragt war, geht in die Verhandlungen mit den Banken. Deren Konditionen sind zum Glück gerade sehr gut für uns. Im Frühjahr soll der Baubeginn sein und bis dahin gibt es noch einiges zu tun.