Der Neubau wächst und wächst! Diese Woche ist zum ersten Mal die Zimmerei auf der Baustelle und baut das Dach über dem Seitenflügel. Vor kurzem wurde im Vorderhaus außerdem schon die zweite Betondecke gegossen. Das heißt von der Straße aus gesehen wird jetzt bereits am 1. Obergeschoss gearbeitet.
Die immens gestiegenen Holzpreise und damit verbundene Lieferprobleme sind natürlich auch an uns nicht spurlos vorbeigegangen. Eigentlich wäre ab jetzt im Vorderhaus in Holzbauweise weiter gebaut worden. Da wir aber schlicht nicht an bezahlbares Holz herangekommen sind, haben unsere Architekt*innen kurzerhand umgeplant und es wird nun in Massivbauweise weiter gebaut. Zum Glück war das möglich! Damit das Haus dabei nicht zu schwer wird für die Bodenplatte, die ja noch mit Holzbauweise gerechnet wurde, werden zukünftig leichtere Ziegeldecken verbaut.
Der sich entspannenden Pandemielage sei dank, konnten wir zudem seit sehr langer Zeit wieder ein Gruppenwochenende begehen. Dafür hatten wir uns in ein Tagungshaus im nahe gelegenen Oderbruch eingemietet. Es hat so gut getan, endlich wieder mit Zeit & persönlich zusammen zu kommen. Für manche von uns war es gar das erste Gruppenwochenende.