Willkommen im Julie!

Willkommen im Juli, dem unkommerziellen offenen Raum im Allerhand Projekt! Die Räumlichkeiten des „Julie“ befinden sich im Erdgeschoss des Neubaus und umfassen ca. 73 Quadratmeter mit einem kleineren Raum mit Tresen und barrierefreiem Badezimmer und einem größerem Veranstaltungsraum. Der gemeinnützige Verein allerdings e.V. betreibt das Julie. Beamer und Leinwand sowie Sitzgelegenheiten für 40 Personen ermöglichen eine vielseitige Nutzung. Ein Umsonst-Regal und eine Büchertauschecke bieten die Möglichkeit, Gebrauchswaren kostenfrei mitzunehmen oder zu tauschen. Diese können auch getrennt voneinander genutzt werden. Die Räume sind barrierefrei gestaltet und mit einem Rollstuhl nutzbar.

Mit der Mischung aus Cafè und Veranstaltungsraum könnnen hier offene Nachmittage, Workshops, Filmabende und vieles mehr stattfinden. Die inhaltliche Palette reicht dabei von Veranstaltungen über sozial-ökologische Transformation oder Imkerei hin zu antifaschistischen Mobilisierungsveranstaltungen. Mit dem Julie möchten wir zum Ausbau linker Struktur in Strausberg beitragen und im Rahmen unserer Möglichkeiten Nachbar*innen, Aktive in der Stadt und alle, die es werden wollen, unterstützen.

Benannt ist das „Julie“ übrigens nach der Frau von August Bebel, dem Namensgeber unserer Straße. Julie Bebel (1843 bis 1910) hat sich während der Sozialistengesetze um die Frauen und Kindern von Gefangenen gekümmert und gründete in den 1890ern den „Bildungsverein für Frauen und Mädchen“.

Ihr möchtet das Julie selbst nutzen, euch einbringen oder habt Fragen? Meldet euch gern bei uns per E-Mail: julie@allerhand-projekt.de