Archiv der Kategorie: Aktuelles

Film „Kein Land für Niemand“ im Julie

Wie sieht Europas Abschottungspolitik aus – aus der Perspektive der Menschen, die ihr ausgeliefert sind?

Die Dokumentation „Kein Land für Niemand“ (111 Min., 2025) begleitet einen Rettungseinsatz auf dem Mittelmeer, zeigt die dramatische Situation aus der Luft und erzählt die Geschichten von Menschen, die trotz Gewalt und lebensgefährlicher Flucht den Weg nach Deutschland gefunden haben.

Wir laden ein zur Filmvorführung und einem anschließenden Publikumsgespräch mit:

🎤 Frau Muthama – Geflüchtete und Sprecherin von Women in Exile
🎤 Frau Loppe – Leiterin einer Unterkunft für Geflüchtete in Strausberg

Kommt rum und diskutiert mit!

📅 Freitag, 5. Juni 2026, 19:00 Uhr
📍 Julie, August-Bebel-Str. 20A, Strausberg

Snacks & Getränke in gemütlicher Atmosphäre. Eintritt frei – Spenden willkommen.

Eine Veranstaltung von Offenes MOL, Allerdings e.V. und B’90/Die Grünen Strausberg.

Schon wieder Sommer!

Natürlich gibt es auch dieses Jahr ein Sommerfest im Allerhand, und zwar am letzten Samstag im August, also am 29. August 2026. Wir werden am Nachmittag wieder ein Programm haben – daran feilen wir gerade noch, aber es wird großartig!
Wenn Ihr unser Kuchenbuffet ergänzen wollt, freuen wir uns. Vielleicht wird abends auch getanzt!

Sommerfest 2025

Wir gehen in den 4. Sommer und das wollen wir mit Euch feiern!

Wie immer mit Kaffee und Kuchen und vielen anderen Leckereien, Musik, Spiel & Spaß für Groß & Klein.

Also, bringt Euch und Eure Freund*innen mit und kommt zu uns nach Strausberg in die August-Bebel-Straße 20a/21!

Los geht’s am längsten Tag des Jahres (21. Juni 2025) ab 15 Uhr..
Wir freuen uns, Eure allerhands 🐾

Willkommen im Julie!

Willkommen im Juli, dem unkommerziellen offenen Raum im Allerhand Projekt! Die Räumlichkeiten des „Julie“ befinden sich im Erdgeschoss des Neubaus und umfassen ca. 73 Quadratmeter mit einem kleineren Raum mit Tresen und barrierefreiem Badezimmer und einem größerem Veranstaltungsraum. Der gemeinnützige Verein allerdings e.V. betreibt das Julie. Beamer und Leinwand sowie Sitzgelegenheiten für 40 Personen ermöglichen eine vielseitige Nutzung. Ein Umsonst-Regal und eine Büchertauschecke bieten die Möglichkeit, Gebrauchswaren kostenfrei mitzunehmen oder zu tauschen. Diese können auch getrennt voneinander genutzt werden. Die Räume sind barrierefrei gestaltet und mit einem Rollstuhl nutzbar.

Willkommen im Julie! weiterlesen

Auf der Zielgeraden!

Du hast lange nichts mehr von uns gehört. Ganz schöne lange. Das liegt aber nicht daran, dass wir untätig gewesen wären. Oder dass auf der Baustelle nichts passiert wäre. Ganz im Gegenteil! Wir waren in den vergangenen vier Monaten vielmehr so beschäftigt, dass wir kaum die Zeit zum Durchatmen gefunden haben. Aber jetzt wollen wir endlich mal wieder berichten, was alles geschehen ist – und das ist ganz schön viel.

Auf der Zielgeraden! weiterlesen

Fertig.Teil.Decke

Der 27. April war wieder ein großer Tag auf unserer Baustelle: Früh aufstehen, Straße sperren und sehr viel positive Aufregung. Kurz nach 6 Uhr kam ein großer Kran und musste erst einmal ganz schön manövrieren, um den richtigen Stellplatz zu finden. Sodann ließ die Kranfahrerin gekonnt die Betonfertigteildecken über das Nachbarhaus und auf unser Untergeschoss schweben.

Fertig.Teil.Decke weiterlesen